ein ganz kleines glück

10:19


Fröhlich une ein wenig chaotisch lebt die junge Camille als freie Journalistin in Paris, verbringt Stunden mit ihren Freundinnen in den Cafés der Grossstadt, und nichts zählt mehr als der Augenblick. Bis sie eines Tages feststellen muss, dass sie schwanger ist- von einem Mann, der sofort aus ihrem Leben verschwindet, als er davon erfährt. Für Camille beginnen Wochen voller Zweifel: Ist sie der Verantwortung gewachsen, allein ein Kind grosszuziehen? Welche Richtung will sie ihrem Leben geben, das doch gerade erst so richtig angefangen hat? Natürlich mischen sich Eltern, Freunde, Kollegen mit guten oder weniger guten Ratschlägen ein, allein Camilles Grossmutter sieht in der ungewollten Schwangerschaft vor allem ein unverhofftes Glück. 

Das Cover des Buches hat mich bei Mara zuhause aus ihrem Bücherregal gleich angesprungen als ich es zum ersten Mal sah. Wunderschön schlicht, melancholisch und ansprechend- es war nur eine Frage der Zeit bis ich das Buch ebenfalls besitzen wollte. Und zum Glück habe ich diesen Kauf gemacht! Eine herrliche Geschichte über eine ungewollte Schwangerschaft. 



Wir befinden uns in Paris, meiner Herzensstadt, und wir werden regelrecht mit dem allerersten Satz des Buches mitten in das Geschehene hineingeworfen und das bleibt auch so, bis zur letzten Seite lauschen wir Leser ständig Camilles Gedanken. Und das sind nicht wenige! Mit einer nachdrücklichen Leichtigkeit wird uns Camilles Schicksal näher gebracht. Durch eine Beziehung, die sich nur dem Sex widmet, wird sie schwanger. Was nun? Der Vater geht selbstverständlich davon aus, dass sie den kleinen Embrio nicht behalten werden, doch möchte Camille ebenfalls eine Abtreibung? 
Ein Auf und Ab der Gefühle. Pro und Kontra Listen werden geschrieben, Menschen um Rat gebeten, es wird geweint, gelacht. Doch auf eine Lösung kommt sie nicht. Und doch schliesst Camille in der ganzen Zeit die vergeht, ihr kleines Baby immer ein wenig mehr ins Herz. 

Diese Geschichte hat es mir angetan. 216 Seiten lang wird über eine ungewollte Schwangerschaft gesprochen, und langweilig wird einem dabei nie. Das Buch ist schnell gelesen und bleibt lange in Erinnerung. Ein ehrliches Schwangerschaftsbuch, das Beste welches ich gelesen habe, voller Wahrheiten, Energie und Gefühlen. Camille lebt, ist da, zweifelt, und wir fiebern mit ihr zusammen mit. Wir warten gespannt mit ihr auf jede weitere Entscheidung in die richtige Richtung. 



Ein Buch wie dieses sollte es öfter geben, es zeigt wie steinig ein Weg manchmal sein mag, wie  düster das Leben manchmal ist, aber auch wie schön es sein kann. Im Buch werden die Vorurteile, die Menschen über das äussere Erscheinungsbild eines Mitmenschen haben, angesprochen und kritisiert. Ebenfalls konnte ich mich total in dieses Paris- Feeling hineinversetzen und hatte die ganze Zeit über Sehnsucht nach dieser so wunderschönen Stadt. Ich freue mich auf eine nächste Lektüre von Camille Anseaume, denn ,Ein ganz kleines Glück' war wunderbar! 


ANAÏS ELSA

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebe Anaïs,

    ich freue mich so unglaublich, dass Dich das Buch genauso beglücken und begeistern konnte wie mich. Ich war so fasziniert von der tiefgründigen Sprache, die wohl jedes mickrige Detail speziell und liebevoll beschreiben könnte. Demnach möchte auch ich liebend gerne mehr von der genialen Autorin lesen - vielleicht wollen wir das ja sogar zusammen? Ich freue mich darauf, noch viele weitere Buchbesprechungen von Dir zu lesen - Deine Fotos und Deine Sprache ist elektrisierend!

    Je t'aime,
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mara,
      so so schön von dir aus erster Hand zu erfahren, dass dir mein Beitrag gefallen hat! Danke, danke! Ich möchte sogar sehr gerne mehr von ihr lesen! Weisst du eigentlich, ob es eine selbsterfahrene Geschichte ist, die sie in inhrem Buch beschreibt? Dachte wegen den Namen... Freue mich auf morgen wie wahnsinnig!!

      Je t'aime aussi,
      Anaïs

      Löschen
  2. Hey liebe Anais,

    sehr hübsch sieht dein Blog aus und mir gefällt diese Rezension auch sehr gut :)
    Das Buch kannte ich zuvor noch nicht, aber es klingt wirklich schön und berührend. Ich denke, es wird bestimmt irgendwann noch seinen Weg in meine Hände finden.

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Chrisi,
    wie schön, dass du deinen Weg zu mir gefunden hast. Ich hoffe sehr, sehr, seeeeehr, dass das Buch den Weg zu Dir findet. Es wird Dir bestimmt gefallen. Mit Schrecken musste ich gestern feststellen, dass mein Kommentar den ich vor etwa einer Woche bei Dir hinterlassen habe nie angekommen ist... :( Ich hoffe das nächste Mal!

    Danke, danke, ich bin so gespannt auf diese Zeit!
    Alles Liebe,
    Anaïs

    AntwortenLöschen

Subscribe